Schriftstellerin zu Besuch

03.12.21 edpi - Die Schriftstellerin Alice Gabathuler war bei der 2. IOS zu Gast. Sie erzählte aus ihrem Leben und von ihren Arbeitsprozessen.

 

Mit wertvollen Schreibtipps gehen die SuS nun ihre eigene Tandem-Geschichte an. Wir sind gespannt auf die Resultate.

Adventskalender zum Ersten

30.11.21 wema - Wie letztes Jahr hat die Musikschule wieder einen "Klingenden Adventskalender" vorbereitet. Durch den ganzen Advent können die Fenster geöffnet und die klingenden Überraschungen angehört werden.

 

Dieses Jahr haben noch mehr Kinder mitgewirkt. Sie haben sich mit viel Engagement vorbereitet und dann bei den Aufnahmen mit grosser Konzentration und viel Liebe musiziert.

Adventskalender zum Zweiten

30.11.21 wema - Auch die Mittelstufe 1 hat einen Adventskalender erstellt. Hinter den Türchen verstecken sich aber keine musikalischen Überraschungen, sondern ihre Lieblingswitze.

 

Ein bisschen Humor darf im Advent auf keinen Fall fehlen. Wir wünschen viel Spass!

Schneefall

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

29.11.21 wema - Bereits heute Morgen in der Früh waren Einsatzkräfte unterwegs, um das Schulareal vom Schnee freizuräumen, so dass man bereits um 07.00h fast trockenen Fusses das Schulhaus erreichen konnte. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

 

Mit dem Schneefall gilt es nun auch wieder die Schulordnung mit ihren schneeballfreien Zonen zu beachten. Vielen Dank für die Einhaltung, damit alle Kinder Spass an den Pausen haben können.

Start Umgebungsarbeiten

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

05.11.21 wema - Auf der Baustelle des neuen Kindergartens begannen in dieser Woche die Umgebungsarbeiten.

 

Wir freuen uns zu beobachten, wie das Projekt mehr und mehr seine definitive Form annimmt.

 

Ausserdem soll dieses Bild eines wunderschönen Novembermorgens einfach Freude bereiten!

Schlüsselübergabe

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

29.10.2021 wema - Heute Morgen kam es im Büro der Schulleitung zur definitiven Schlüsselübergabe.

 

Urs Giger wird am 1. November, also bereits nächsten Montag, seine neue Stelle als Leiter Bildung der Stadt Wädenswil antreten. Beatrice Hodel ist natürlich kein unbekanntes Gesicht. Sie ist sowohl Vorgängerin wie auch Nachfolgerin von Urs, wenn auch nur ad interim.

 

Wir wünschen den beiden einen gelungenen Start in ihre neuen Herausforderungen und heissen Beatrice in Alpnach wieder herzlich willkommen!

Letzte Schulkonferenz mit Urs Giger

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

26.10.2021 wema - Heute fand die letzte Schulkonferenz unter der Leitung unseres Schulleiters Urs Giger statt. Nach einer musikalischen Überraschung liess er die letzten fünf Jahre in einer Ansprache nochmals Revue passieren und dankte den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit.

 

Und wie bedankte sich der Schulrat, das Schulleitungsteam sowie das Lehrerkollegium bei Urs für seinen grossen Einsatz für unsere Schule? Mit Danksagungen, einem tollen Geschenk rund ums Wandern und einem witzigen Album der Schulkinder mit unzähligen Frisurideen.

Teambildung Zyklus 2

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

20.10.21 wema - In Coronazeiten ist Teambildung besonders wichtig. Deshalb hat sich der Zyklus 2 heute Nachmittag nach Meiringen aufgemacht, um die Alpbachschlucht zu erkunden.

 

Nicht wenige Teilnehmer staunten, dass entgegen der ausgeschriebenen gemütlichen Wanderung eine veritable Besteigung mit Halteseilen auf dem Programm stand.

 

Schliesslich haben aber alle diese Prüfung mit Bravour bestanden und sind gesund wieder ins Tal gekommen.

Juhu, wir fahren in die Stadt

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

29.09.21 wema - Unter dem Motto im Titel verbringt die Klasse 6b ihre Schulverlegung in Köniz. Vom Lagerhaus im Grünen aus wird die Stadt Bern mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Institutionen erkundet.

 

Ein Stadtparcours, das Wankdorfstadion, der Gurten, das Berner Münster, zwei spannende Museen und der Tierpark Dählhölzli sind genauso auf dem Programm wie allmorgendliches Yoga, ein Selbstverteidigungs- und Reinigungskurs sowie das Führen eines Lagertagebuches.

Auf den Spuren von Bruder Klaus

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

24.09.21 wema - Heute waren alle 6. Klassen - zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Routen - unterwegs ins Flüeli.

 

Sie entdeckten u.a. in der Kirche und im Museum in Sachseln, aber auch auf dem Flüeli selbst, Spuren unseres Landesvaters Bruder Klaus.

 

Mit einer gediegenen Wanderung zurück nach Alpnach fand dieser schöne und lehrreiche Schultag ein Ende.

Baugerüst entfernt

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

10.09.21 wema - In dieser Woche konnte der Neubau des Kindergartens endlich abgerüstet werden.

 

Nun kann man sich schon ziemlich genau ausmalen, wie das Areal einst aussehen wird: Ein Vorplatz mit vielen wartenden und spielenden Kindern, dazu ein schöner, zweckmässiger Bau aus einem gelungenen Materialmix.

 

Wir freuen uns auf alle Fälle bereits auf die Eröffnung!

Gemeinsamer Start auf der 5. Klasse

01.09.21 lewa - Zum Start ins neue Schuljahr durften alle 5. Klassen zusammen einen Morgen zum Thema Sinne erleben.

 

Es wurde gespielt, diskutiert, gefühlt, gehört, gerochen, gesehen und viel gelacht.

 

Ganz unter dem Motto ZUSAMMENWACHSEN sollen sich die Kinder so klassenübergreifend immer besser kennenlernen.

Erster Schultag

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

23.08.21 wema - Heute ging bei uns die Schule wieder los. Dieses Jahr durften wir den Start unter dem Motto "Gemeinsam wachsen" auch wieder gemeinsam in der Kirche feiern. Hoffen wir, dass auch in anderen Schulbereichen die gemachten Lockerungen erhalten bleiben und mehr und mehr wieder Normalität gelebt werden kann.

 

Wir wünschen allen Schulkindern, Lehrpersonen und Eltern einen gelungenen Start ins neue Schuljahr!

Krähpapa Artikelwoche

20.08.21 krpa - Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu und die Schule fängt schon bald wieder an. Die Schülerzeitung der Schule Alpnach macht in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien (23.-27. August) eine Artikelwoche.

 

In dieser Artikelwoche kommt jeden Tag ein neuen Artikel raus, der von Tieren, Weltraum oder etwas, dass in den Sommerferien passiert ist handelt. Die Krähpapa-Journalisten haben den ganzen Sommer über immer wieder gearbeitet, dass sie auch genug Artikel haben. In dieser Artikelwoche ist es wichtig, dass viele Schüler und Schülerinnen uns ab und zu lesen. Da die Schülerzeitung online ist, ist das gar nicht so einfach. Deshalb gibt es hier den Link zur Artikelwoche. Wir wünschen allen einen schönen Rest der Sommerferien und einen schönen Start in das neue Schuljahr!

Hier geht's zu Krähpapa >

Gemeinsamer Arbeitstag

Bild: Armin Wallimann
Bild: Armin Wallimann

19.08.21 wema - Während viele Lehrpersonen in kleineren Gruppen bereits oft im Schulhaus anzutreffen waren, war heute Donnerstag der traditionelle erste Arbeitstag mit allen Mitarbeitern der Schule angesagt.

 

Nach einer ersten Schul- und Stufenkonferenz am Morgen ging es am Nachmittag in den verschiedenen Zyklen getrennt weiter. Der Zyklus 2 verschob sich für einen teambildenden Event zum Standort der Waldspielgruppe.

Schulleiter verlässt Gemeinde Alpnach

Urs Giger ist seit dem 1. November 2016 als Schulleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für die Einwohnergemeinde Alpnach tätig. Nun eröffnet sich ihm eine Chance zu einer neuen Herausforderung.

 

Er wird auf den 1. November 2021 die Leitung Bildung der Stadt Wädenswil/ZH übernehmen und hat seine Anstellung per Ende Oktober 2021 gekündigt. 

 

Der Schulrat, die Schulleitung und alle Mitarbeitenden der Schule danken ihm jetzt schon für sein grosses Engagement und wünschen ihm einen guten Abschluss.