26.06.25 ankn - Es geht dem Ende des Schuljahres entgegen und die Klassen besuchen zum letzten Mal in diesem Schuljahr den Schwimmunterricht im Aquacenter Obwalden.
Neben einigen spielerisch verpackten Technikübungen zu Beginn dürfen jeweils beim letzten Mal auch spielen, baden und rutschen nicht fehlen. Und natürlich bietet das Hallenbadwasser aktuell eine willkommene Abkühlung von den warmen Temperaturen. Jippie!
19.06.26 arwa - Mit der wohl stärksten Delegation seit Durchführung des Anlasses ist die Schule Alpnach am Kantonalen Schulsporttag in Sachseln angetreten. Bei hochsommerlichen Bedingungen massen sich unsere Kinder der 4. und 6. Klassen mit den anderen Gemeinden.
Mit einem Dreifach-Sieg bei den 4.-Klässlern, einem 1., 3. und 4. Platz bei den 6.-Klässlern und dem Sieg bei der 4.-Klass-Pendelstafette beendeten die Alpnacher den Sporttag äusserst erfolgreich. Herzliche Gratulation!
16.06.26 siki/lost - Schülerinnnen und Schüler der Klassen 3b und 4d aus Alpnach machten sich am Dienstagnachmittag, den 9. Juni auf den Weg ins Altersheim um ein Ständchen zu bringen. Gut gelaunt, mit einem hellen Shirt bekleidet, standen sie um 14.15 Uhr vor einem erwartungsfrohen Publikum bereit, ihre Gesangskünste vorzutragen.
Der Start mit «Major Tom» , dem momentanen Favoriten (der Knaben) löste die Anspannung bei den Sängern und fortan lief es wie am Schnürchen. Anhand des Applauses und der strahlenden Gesichter der Zuhörer konnte gefolgert werden, dass das halbstündige Konzert gut ankam.
Als Dankeschön gab es zu Schluss noch Sirup und Kuchen, was natürlich auf grossen Anklang stiess. So ging nach der Rückkehr ins Schulhaus ein gelungener Konzertnachmittag zu Ende.
14.06.26 kali - Am Sonntag fanden in Zofingen die Schüler-Schweizermeisterschaften im Unihockey statt. Die Schüler der 4. Klasse hatten sich für dieses Turnier qualifiziert und vertraten unsere Schule mit grossem Einsatz.
Mit viel Teamgeist und Kampfwillen wurde um jeden Ball gekämpft. So schaffte es das Team bis in die Sechzehntelfinals – eine grossartige Leistung!
Ein besonderes Erlebnis war das Penaltyschiessen gegen Nationaltorhüterin Ella-Fée sowie das Sammeln von Autogrammen von Nationalspielerinnen und Nationalspielern.
Es war ein toller Tag in Zofingen. Herzliche Gratulation den Kindern zu diesem Erfolg!
10.06.26 arwa - Die traditionelle Spielwarenbörse wurde dieses Jahr bei etwas kühleren Temperaturen ausgetragen und wegen des Regens an den "Schärme" verlegt.
Die gute Stimmung konnte das aber nicht trüben und so wechselten wieder viele Spielsachen, Bücher und andere Utensilien ihren Besitzer.
Schön, dass auch viele Dorfbewohner den Anlass besuchten.